BIM-Award 2024

 

BIM als digitales Werkzeug im Handwerk: Jacqueline Kuhn gewinnt BIM-Award 2024

2024 BIM Kuhn Menner quer

Die Digitalisierung verändert auch das Handwerk: Building Information Modeling (BIM) revolutioniert Bau- und Planungsprozesse. Jacqueline Kuhn, Bauingenieur-Studentin an der Frankfurt University of Applied Sciences (UAS) und Maler-Gesellin, wurde für ihre Bachelor-Thesis mit dem BIM-Award 2024 in der Kategorie Forschung & Lehre ausgezeichnet. In ihrer Arbeit entwickelte sie ein Konzept zur Implementierung von BIM in Handwerksbetrieben.

Für ihre Thesis befragte Kuhn 539 Malerbetriebe, darunter die Malerwerkstätten MENSINGER GmbH, bei denen sie nach ihrer Ausbildung nun in der Projektleitung tätig ist. Ihre Untersuchung ergab, dass 91,5 % der Betriebe noch keine Erfahrung mit BIM hatten. Dennoch sahen fast zwei Drittel der Befragten Potenzial, BIM künftig einzusetzen. Kuhn entwickelte einen Stufenplan zur Einführung der Methode, der einen Zeitrahmen und konkrete Schritte zur Einbindung von Mitarbeitenden vorgibt.

Laut Kuhn ist es entscheidend, die Akzeptanz der Mitarbeitenden zu gewinnen. Sie empfiehlt Schulungen, den Einsatz mobiler Endgeräte wie Tablets sowie benutzerfreundliche Software, die auch weniger technikaffine Beschäftigte nutzen können. Handwerksbetriebe wie die Malerwerkstätten MENSINGER könnten durch die erfolgreiche Implementierung von BIM einen Wettbewerbsvorteil erlangen, besonders bei öffentlichen Bauvorhaben.

Thesis von hohem Nutzen für Handwerksbetriebe

„Bei der Thesis handelt es sich um eine sehr fundierte Arbeit mit aufschlussreichen Ergebnissen, die für Malerbetriebe im speziellen, aber auch für kleinere und mittlere Handwerksbetriebe von hohem Nutzen sein können“, lobt Kuhns Betreuer Prof. Dr.-Ing. Andreas Menner, Professor für Baubetrieb und Baubetriebswirtschaft. Er hat gemeinsam mit Prof. Dipl.-Ing. Gerd Langhammer im Rahmen des Ingenieurprojekts BIM 5D auch jene Studierenden der Frankfurt UAS betreut, die
zuvor mit den BIM-Awards ausgezeichnet wurden.

Der BIM-Award wird vom BIM Cluster Hessen verliehen und zeichnet innovative Projekte in Forschung und Praxis aus, die die Potenziale der BIM-Methode im Bauwesen voranbringen.

 

Pressemeldung der Frankfurt UAS

Informationen zum dualen Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen

Dualer Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen bei MENSINGER

Wir beraten Sie gerne in allen Fragen rund um Ihr Projekt!

MALERWERKSTÄTTEN
MENSINGER GMBH
August-Schanz-Straße 80
60433 Frankfurt am Main

 
Telefon: 069 / 54 80 02-0
Fax: 069 / 54 80 02-99
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

logo FairesHandwerk